Unimog U1550L M 1 : 8


Als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich mir den Traum erfüllt, einen eigenen Unimog im Massstab 1 : 8 zu bauen (in den Jahren 1992 - 1994). Rund 1000 Stunden in der Werkstatt waren nötig bis zum Ziel.

Wichtig war mir dabei der Aufbau mit Portalachsen und Schubrohren wie beim Original. Angetrieben wird der Unimog von zwei Elektromotoren, welche über ein 6-Gang Getriebe und drei Torsen-Selbstsperrdifferenziale ihre Kraft verteilen. Ich bin kein strenger Scale Modellbauer. Die Funktion steht immer im Vordergrund.

Der Kipper wird hydraulisch betätigt, mit einem selber entwickelten automatischen Ventil, das ohne Servobetätigung den Ölfluss abhängig von der Pumpendrehrichtung steuert.

Eine flexible elektrische Leistungs- und Funktionsverteilung war mir ebenfalls wichtig, da wie beim Original  verschiedene Anbaugeräte verwendet werden können.

Auch heute (2021), fast 30 Jahre später dreht der Unimog noch seine Runden, primär hinter dem Schneepflug, was grossen Spass macht. Reparaturen gab es praktisch keine in all den Jahren, die Elektronik wurde über die Zeit jedoch geringfügig modernisiert.

Ein Highlight war nach der Fertigstellung der Besuch des Unimog-Werks in Gaggenau und die Fahrt auf der Originalteststrecke am Sauberg.

Ein weiteres Highlight war die Publikation in der TruckModell 1/95 (Unimog) und 6/95 (Kipper)

Die Hefte können nach wie vor beim www.vth.de im Archiv bezogen werden.