Technische Angaben
Rahmen, Antrieb und Abmessungen
Rahmen:
Leiterrahmen geschraubt, bauchige Form wie Original.
Alu U-Profil 2O x 1O x 2 mm
Hinterachse:
Starrachse in Portalbauweise, geführt an Zentralrohr mit Schubkugel und Querlenker (Original Unimog-System). Federung durch Schraubenfedern und Oelstossdämpfer. Antrieb über Torsen-Selbstsperrdifferential und Radvorgelege, i-Achs = 5,07:1, alles voll kugelgelagert und im Oelbad laufend.
Achsgehäuse Alu, Wellen und Zahnräder Stahl.
Vorderachse:
Wie Hinterachse, Lenkeinschlag 35 °, Spreizung 10 °, Lenkrollradius 12 mm.
Antrieb wie Hinterachse, jedoch zusätzlich über Doppelkardangelenke.
Motorisierug:
Zwei Motoren Marx-Decaperm:
- Leerlaufdrehzahl: 9000 U/min
- max. Drehmoment: 5 N/cm
- Nennspannung: 12 V
- Stromaufnahme bei max. Leistung: 5 A
Getriebe:
6-Ganggetriebe unterteilt in 2 Gruppen zu 3 Gängen. Ganzes Getriebe voll kugelgelagert und im Oelbad laufend.
3-Ganggetriebe:
Modifiziertes Tamiya-Getriebe i = 20,17 / 9,65 / 4,62 : 1.
Verteilergetriebe:
2-Gang Klauenschaltung, (i = 2,75 / 0,92 : 1),
Torsen-Verteilerdifferential (selbstsperrend)
Zahnsegmentbremse für Stationärarbeiten,
Zapfwellenausgang schaltbar mit drei Geschwindigkeiten (i = 20,17 / 9,65 / 4,62 : 1).
Gehäuse Alu, Wellen und Räder Stahl.
Abmessungen des Fahrzeugs:
Länge über Kipper: 640 mm, Breite 287 mm, Höhe 340 mm
Radstand:
400 mm
Bodenfreiheit:
64 mm unter Differential, 90 mm unter Achse
Steigfähigkeit:
45° (je nach Untergrund)
Kippsicherheit:
40°
Reifendurchmesser:
152 mm
Wendekreis zwischen Mauern:
1,8 m
Gewicht Fahrgestell komplett fahrfähig mit Akku:
10 kg
Gewicht mit Kipper und Kipphydraulik:
12 kg
Elektrische Anlage
Grundsätzliches:
Drei getrennte Bordnetze:
- Fernsteuerung, 4,8 V
- Fahrantrieb 12-16 V
- Zusatzversorgung (je nach Bedarf)
Beliebige Verteilung der Energien auf die Funktionen durch Steckbrett. In Front, Mitte und Heck des Fahrzeugs Stecker zur Energieanzapfung für Arbeitsgeräte, belastbar bis 16 A.
Beleuchtung:
2 Doppelscheinwerfer in Stossstange vorne (4 x 12 V, 60 mA).
2 Arbeitsscheinwerfer am Fahrerhaus (2 x 6 V, 100 mA)
1 Drehlicht orange auf Dach (Lampe 12 V, 80 mA; Drehmotor 12 V, 10 mA)
1 Rückfahrscheinwerfer (12 V, 60 mA)
Fernsteuerung:
Futaba FC-18 PCM, Funktionen:
- Fahrmotor (elektronischer Regler)
- Lenkung
- Schaltung 3-Gang Hauptgetriebe
- Schaltung 2-Gang Verteilergetriebe
- Zapfwelle ein/aus
- Bremse
- Fronthubwerk
- 3 elektrische Speisungen schalten, je nach Bedarf (z.B. Licht, Arbeitsgeräte)
Dies die Normalbelegung, je nach Arbeitsgerät anders.
Anbaugeräte
3-Seiten Kipper:
Fläche 360 x 280 mm, hydraulisch kippbar mit 3-stufigem Teleskop-Zylinder. Bordläden abnehmbar, Heckwand mit Öffnungsautomatik. Kipphydraulik angetrieben von Zapfwelle. Steuerung des Ölstroms durch Selbst-Steuerventil. Öldruck 20 bar, vom System her bis 80 bar möglich.
Fronthubwerk:
Dreipunkthubwerk mit Schnellkuppler-Fangtaschen. Ansteuerung mit doppeltwirkendem Hydraulikzylinder. Hubbereich verstellbar, max. 92 mm. Hubkraft je nach Öldruck (20 - 80 bar), bei 20 bar max. 8 kg.
Als Option mit hydraulischem Oberlenker verwendet.
(später erfolgte Umrüstung des Hubwerks auf rein elektrischen Betrieb mit Powerservo).
Trommelmähwerk (Prototyp erstellt):
Für Frontanbau, Schnittbreite 30 cm, 4 Trommeln, 2 Messer pro Trommel. Funktionen heben/senken, ein/aus. Antrieb durch Separatmotoren 4 Stk. Mabuchi RS380. Echt mähfähig.
Schneepflug:
Schildbreite 40 cm, Räumhöhe 12 cm,
Funktionen heben/senken, schwenken (elektrisch)