Jesus? Jesus!

Ja, wir sind tatsächlich auch so Verrückte, die an Jesus und die Bibel glauben. Kalter Kaffee? Alles unwahr? Man weiss ja alles darüber? Dachte ich auch, bis ich der Sache mal gründlich auf den Grund ging vor vielen Jahren.

Sind Wissenschaft und der Glaube an einen Schöpfer widersprüchlich?
Nach einer längeren Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Thesen stellte ich fest, dass Wissenschaft auch Glaube braucht. Die vermeintliche Klarheit von wissenschaftlichen Thesen enthält oft auch Annahmen, Hypothesen und Vermutungen. Man kommt auch manchmal zu anderen Ergebnissen wenn man einen anderen Gesichtspunkt einnimmt.  

Die Quantenphysik ist auch ein faszinierendes Beispiel, dass Materie und Geist verwoben sind, dass eine intelligente Kraft der Ursprung von Materie ist (aus Zitat Max Planck). Da ist mehr als was wir vor Augen sehen!

Der deutsche Wissenschaftler und Nobelpreisträger Werner Heisenberg sagte einmal:

„Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott“

Die Bibel ist ein einzigartiges Buch!
Im Vergleich mit anderen Lehren und „Geistesbüchern“ blieb ich bei der Bibel hängen.
Die historische Verlässlichkeit und Geschichte der Bibel ist einzigartig. Wir können griffige Antworten zu allen Lebensbereichen dort finden. Sie wurde mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit überliefert und ist historisch breit abgestützt durch verschiedene Autoren und Quellen. Ich glaube, dass die Bibel Gottes Botschaft für diese Welt ist, für dich und mich, die „Betriebsanleitung“ für den Menschen.
Um die ganze Bibel zu lesen braucht man ein Jahr, um sie und diesen Gott ganz zu begreifen reicht ein Menschenleben nicht. Und ja, die Bibel ist stellenweise auch schwierig zu verstehen. Unsere Erkenntnis daraus ist Stückwerk, wie bei der Wissenschaft. Hier dürfen wir demütig in der Liebe bleiben und einander auch verschiedene Interpretationen zugestehen. Wir müssen nicht alles verstehen um zu glauben. Wir dürfen aber annehmen und anwenden was wir verstehen. 

Jesus – der Dreh- und Angelpunkt
Besonders hilfreich finde ich die Evangelien im neuen Testament mit der Geschichte und den Zitaten von Jesus. Für mich sind das eine Art „Quickguides“ mit den Kernbotschaften der Bibel, verständlich für jedes Kind. In Johannes 3.16 steht für mich der Dreh und Angelpunkt der ganzen Bibel:

Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.

Da ist ein Schöpfer der dich und mich liebt und uns Orientierung und eine Perspektive geben möchte – wenn wir das zulassen. Ich wünsche Dir den Trost und den Frieden dieses Gottes!

Über die Jahre habe ich in Schlüsselmomenten manchmal Gedichte verfasst wenn mich etwas bewegt hat =>Gedichte und Sprüche über Gott und die Welt.

undefined

Eine informative Seite über Jesus und Gott ganz allgemein: http://www.jesus.ch

Wenn Du mehr über den christlichen Glauben erfahren willst, dann ist der Alphalive-Kurs eine gute Möglichkeit! Alphalive-Kurs