Haustechnik

Es ist möglich, Niedrig-Energie-Häuser zu bauen mit bezahlbarem Aufwand. Und wie das zweite Beispiel zeigt, ist nicht immer High-Tech nötig!

Hier ein paar Pioniere in diesem Bereich:

Jenni Energietechnik AG, Oberburg
Einer der erfolgreichsten Solarpioniere in der Schweiz. Jenni baut Solarspeicher und betreibt damit auch Häuser mit Saisonspeicher. Im Sommer wird die Wärme eingefahren für den ganzen Winter.  Typisch: Ingenieure haben ihn ausgelacht am Anfang, doch er hatte Erfolg und konnte beim ersten Haus im Winter einen Swimming-Pool anwerfen um den Energieüberschuss abzubauen!

Dreamvalley-Saloon
Eigentlich ein Restaurant im Country-Style (in dem man übrigens hervorragend isst). Energietechnisch aber auch eine Pioniertat. Der Dreamvalley-Saloon ist eines der ersten Blockhäuser aus runden Naturstämmen in der Schweiz. Auch dort war Hartnäckigkeit mit der Schweizer Bürokratie angesagt. Ein Haus aus Naturstämmen - ökologischer gehts nicht. Und ganz spannend - die Energiebilanz solcher Häuser ist äusserst gut.